Lagerung und Kommissionierung

111.000 Europalettenstellplätze und  53.000 qm Systemfläche stehen für Sie an den  Standorten Darmstadt und Biebesheim zur Lagerung und Kommissionierung Ihrer Produkte zur Verfügung. Die Ausstattung unserer Läger entspricht allen Anforderungen an eine GDP-konforme Lagerhaltung. Hochwertige technische Ausstattung, validierte IT-Systeme und geschultes Personal gewährleisten die sachgerechte Lagerung und optimalen Materialfluss.

  • Hochregallager

  • Klein- und Einzelstückkommissionierung

Unsere Lagerausstattung ist insbesondere auf die hohen Anforderungen der Pharma – und der chemischen Industrie ausgerichtet. Im Bereich der Lagerung von wassergefährdeten Stoffen sind wir in der Lage, Stoffe der Klasse 1- 3 zu lagern. Eine leistungsfähige Heiz-und Klima-Technik sorgt in allen Lagerbereichen für eine Lagertemperatur von +15 bis +25 Grad Celsius, respektive +2 bis +8 Grad Celsius. Die Einhaltung der geforderten Temperaturen wird durch ein EDV-gestütztes, validiertes Temperaturüberwachungssystem rund-um-die-Uhr kontrolliert und dokumentiert.

Die sichere Lagerung Ihrer Produkte ist uns besonders wichtig. Alle Lagerbereiche des Logistikzentrums sind daher mit Brandschutzeinrichtungen, wie Sprinkler- und Brandmeldeanlage ausgerüstet. Gegen unbefugten Zutritt werden alle Aus- und Eingänge durch ein Zutrittskontrollsystem und eine Einbruchmeldeanlage permanent überwacht. Hinzu kommen noch Kontrollfahrten und Gänge durch ein Sicherheitsunternehmen.

In der Kommissionierung setzen wir seit 2004 Pick-by-Voice ein. Damit stellen wir eine qualitativ hochwertige und effiziente Abarbeitung der Aufträge sicher. Auf Kundenwunsch arbeiten wir aber auch auf den jeweiligen Kundensystemen, die zur Verfügung gestellt werden. Die Aufträge, die uns bis 12.00 Uhr erreichen, werden in der Regel noch am gleichen Tag fertiggestellt und verladen. Zum Bereich der Kommissionierung ist noch zu erwähnen, dass LOGOSYS über das validierte EDV-System die gesetzlich vorgeschriebene Chargenrückverfolgung jederzeit garantieren kann, prozesssicher und schnell. Wir unterstützen unsere Kunden in ihrer Funktion als pharmazeutischer Unternehmer in der regulatorischen wie in der praktischen Umsetzung eines Rückrufes.

Selbstverständlich gehört auch der Retouren Service zu unserem Dienstleistungsportfolio. Wir übernehmen die Vereinnahmung der Sendungen, die Zustandsüberprüfung nach festgelegten Kriterien, die Freigabe durch unseren Apotheker in seiner Funktion als Qualitätsmanager sowie die anschließende Rückführung in den Bestand oder aber die ordnungsgemäße Vernichtung der Produkte. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch das anhängende Reklamationsmanagement, d.h. die Erfassung der Reklamationsgründe in entsprechende Reports sowie die Gutschrifterstellung an die jeweiligen Kunden.